Samstag, 3. November 2012

Fanbündnis "Zebras gegen das DFL-Sicherheitspapier"

Zum Start des Bündnisses gegen das Konzept "Sicheres Stadionerlebnis" wollen wir euchdie aktuelle und erste Pressemitteilung nicht vorenthalten!

Pressemitteilung: Start des Aktionsbündnisses "Zebras gegen das DFL-Papier"

Mit einer Einladung zu einem Gespräch beim MSV Duisburg am 18.10.2012 begann die Vorarbeit für ein Projekt, dessen Start wir nun stolz der Öffentlichkeit präsentieren dürfen, den Start der Arbeit des Aktionsbündnisses "Zebras gegen das DFL-Papier".

Eine bunte - und vor allem offene - Gruppe von MSV-Fans, die vor Ort in Duisburg und bundesweit vernetzt Aufklärungsarbeit zum umstrittenen DFL-Papier "sichere Stadionerlebnis" leisten möchte.
Die sensationsheischende Berichterstattung rund um die - statistisch nicht stattfindene - "Steigerung der Stadiongewalt" und die Reaktionen in Politik und Verband irritieren uns. Und die ständigen Pläne von mehr Repression, die angeblich nötig sei, bedrohen uns - in unserem Sein als Fans und Bürger dieses Staates. Wir gehen zum Fußball, ins Stadion, und wir tun dies regelmäßig und ohne Angst oder wahrnehmbare Risiken. Der Fußball ist sicher und die aktuelle Diskussion ideologisch aufgeladen - und keineswegs zielgerichtet.
Seit Jahren leisten Fanprojekte gute Arbeit, seit Jahren bauen Vereine und Fanszenen den Dialog immer weiter aus, seit Jahren gelten Fußballveranstaltungen als sicherste Massenveranstaltungen der Republik. Die aktuelle Debatte geht radikal an der Realität vorbei und Forderungen nach besserer Überwachung, Entkleidungscontainern, Stadionverboten über 10 Jahre oder der Abschaffung von Stehplätzen sind für uns indiskutabel.
Wir wollen Aufklärungsarbeit leisten; über die Lage in den Stadien der Bundesrepublik, über das Konzept der DFL und über Alternativen, die es teilweise schon seit Jahren gibt - lokal oder sogar bundesweit.
Wir wollen die Stadionbesucher, die Öffentlichkeit, aber auch unseren Verein davon überzeugen, zu einer sachlichen Debatte zurückzukehren.
Wir wollen die Verhinderung des DFL-Papiers "sicheres Stadionerlebnis" im Rahmen der Abstimmung der DFL-Vereine am 12.12.2012.
Und wir wollen Sie und Euch am 12.11.2012 ab 19:00 Uhr ins Parkhaus Meiderich (Bürgermeister-Pütz-Str. 123) einladen, um sich unser Ideen und Kritik anzuhören und sich mit eigenen GEdanken einzubringen.

DFL-Papier verhindern! Fangen wir es gemeinsam an!



 Am 01.11.2012 trafen sich ebenfalls Vertreter vieler Vereine der deutschen Ligen zu einem Fangipfel, um sich gemeinsam zu dieser Thematik zu positionieren. Diese Veröffentlichung wollen wir euch ebenfalls nicht vorenthalten. Finden könnt ihr sie unter folgendem Link:

http://www.fankultur.com/kurve/stellungnahme/item/849-fangipfel-mit-abschliessender-erklaerung

Zu guter letzt möchten wir auch noch auf die Kampagne "Ich fühle mich sicher" hinweisen: Eine Onlinepetition, welche entgegen der aktuellen in den Medien und der Politik äußerst polemisch geführten Gewaltdebatte zeigen soll, dass es noch genügend Menschen gibt, die sich im Stadion sicher fühlen. Wenn das auch auf euch zutrifft, unterzeichnet die Petition (eure Namen werden, sofern ihr es wollt, auf der Internetseite anonymisiert angezeigt), um damit DFB, DFL und der Politik zu zeigen, dass ihre Behauptungen aus der Luft gegriffen sind.

https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/